Sonntag, 13. Januar 2019

Der richtige Winter beginnt

Hey Leute,

Das letzte Mal, dass ich mich gemeldet habe, ist mittlerweile schon mehr als zwei Monate her.
Und in genau diesen zwei Monaten ist viel passiert.
Mitte November war der erste richtige Schnee da, sodass ich mit den Kindern und meinem Gastvater den ersten Schneemann gebaut habe.



Am 1. Dezember war der Weihnachtsmarkt in der Schule. Dort gab es auch ein deutsches Bistro, in dem wir mitgeholfen haben. Unter anderem haben wir Brezeln und kleine Geschenke an die Gäste verkauft.

Der 3. Dezember war dann eins der Highlights in diesen zwei Monaten. Ich habe am Wochenende gesehen, dass Wincent Weiss gerade in Kanada ist und mich dann etwas informiert und heraufgefunden, dass er sogar in Montreal ist. Da er mit dem Goethe-Institut zusammen arbeitet, war er für eine Woche in Nordamerika auf Tour. Nach ein paar E-Mails mit den Veranstaltern haben wir es geschafft, Tickets für das Konzert zu bekommen. Und wir durften sogar schon beim Soundcheck rein und hatten dann auch die Chance mit ihm Fotos zu machen und etwas mit ihm zu reden. Das Coole war vor allem, dass wir eigentlich die einzigen Menschen waren, die ihn so wirklich als Musiker kannten, da sonst nur Schüler aus Montreal da waren, die Deutsch lernen.



Ein paar Tag später haben die anderen Freiwilligen und ich endlich die Chance ergriffen, die Notre-Dame de Montréal anzuschauen. Wir haben bei einem Gottesdienst am Sonntag und sind danach drinnen geblieben, um uns die Kirche etwas anzuschauen.


Die Weihnachtsferien, welche wir direkt mit einer Lehrerfeier begonnen haben, waren sehr schön.
Am 24. Dezember bin ich mit meiner Gastfamilie in die Kirche gegangen und abends haben wir schön gegessen. Die Weihnachtsgeschenke haben wir erst am 25. Dezember morgens ausgepackt.



Am Mittwoch, den 26. Dezember, musste ich dann ziemlich früh aufstehen, da ich um halb acht am Flughafen sein musste. Ich bin nach Florida geflogen, da meine Familie dort war.
In Florida war es ziemlich warm, wir waren viel Shoppen, einen Tag auf einer kleinen Insel und haben uns sonst relativ viel entspannt. Meine Eltern haben ein Ferienhaus mit Pool an einem Kanal gemietet, was bei diesen Temperaturen echt perfekt war. Dass ich meine Familie gesehen habe und auch aus der Kälte rausgekommen bin für eine Woche, war sehr gut.


Wieder angekommen in Montreal, habe ich etwas Zeit mit einer Mitfreiwilligen und meiner Gastfamilie verbracht, bis dann die Schule auch schon wieder angefangen ist. Mit der Mitfreiwilligen bin ich auf den Mont-Royal gegangen, wo wir ein paar Fotos gemacht haben. Ich habe dort vor allem Fotos mit einem EWE-Baskets-T-Shirt gemacht. Diejenigen, die mich besser kennen, wissen bestimmt, dass dieses Team mir sehr wichtig ist. Wer wissen möchte, was mit dem Fotos passiert ist, kann gerne hier schauen. https://ewe-baskets.de/news/dress-code-gelb-tjarde-montreal.html


Außerdem waren wir im Musée des Beaux -Arts, was echt sehr interessant war.

Die erste Woche Schule ist nun schon wieder vorbei und es war echt schön, die Schüler und die Kinder im Kindergarten wiederzusehen.

Gestern war ich mit zwei Mitfreiwilligen auf dem Mont-Royal zum Langlauf-Skifahren, was echt lustig war. Da es aber das erste Mal war, dass ich Skier am Fuß hatte, war es an manchen Stellen schon ziemlich schwierig. Im Nachhinein hat es sich aber schon gelohnt, diese Erfahrung zu machen.
Es war -18 Grad draußen, durch die Bewegung war es aber tatsächlich auszuhalten.
In letzter Zeit haben wir viele Tage, an denen es bis zu -20 Grad ist, die gefühlte Temperatur war sogar schon bei -27 Grad. Bei den Temperaturen möchte man echt nicht gerne nach draußen....mit einer guten Jacke einer Schneehose und einem Schal oder ähnlichem vor Nase und Mund, kann man es aber ganz gut aushalten.


Bis zum nächsten Mal!

Tjarde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlich Willkommen!

Willkommen auf meinem Blog! Schön, dass Du meine Seite gefunden hast. Mein Name ist Tjarde, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Nieders...