Freitag, 3. August 2018

Vorbereitungsseminar

Hey Leute,

Heute sind es noch genau zwei Wochen bis zur Ausreise.
Gestern bin ich vom Vorbereitungsseminar in Aurach wiedergekommen, welches insgesamt zehn Tage lang war.


Ausblick von der Burg Wahrberg

Ich möchte euch schildern, was genau wir gemacht haben.

Tag 1:
Seminarbeginn war um 17 Uhr. Allerdings hatte mein Zug von Bremen nach Würzburg fast eine Stunde Verspätung, weshalb ich dann erst um 18 Uhr angekommen bin. Das Seminar fand auf der Burg Wahrberg in Aurach statt, was in der Nähe von Ansbach ist.
Als ich angekommen bin, habe ich meine drei Mitfreiwilligen Lasse, Larissa und Katrin kennengelernt.
Geschlafen habe ich dort in einem ausgebauten Wohnwagen.

     
Das ist der Wohnwagen, in dem ich geschlafen habe






Tag 2:
Am zweiten Tag haben wir über Erwartungen, Wünsche und Befürchtungen gesprochen und nachmittags dann über die Rolle eines Freiwilligen.
Abends haben wir einen Spaziergang gemacht, was ziemlich cool war.

Tag 3:
Heute haben wir mit Frau Engelhard, welche sich um die Leute kümmert, die nach Kanada, Schottland oder Irland gehen, über das Thema Verwaltung gesprochen. Wir haben auch unseren Freiwilligenausweis bekommen, welcher ziemlich cool aussieht. Abends haben wir mit ziemlich vielen Leuten Werwolf gespielt.

Tag 4:
Das Thema heute war: verschiedene Phasen des Freiwilligendienstes, Krisen und Biographiearbeit.

Tag 5:
Wir haben heute ein Spiel gespielt, welches sich ,,Die Insel" nennt. Nachmittags haben wir über das Thema Ernährung gesprochen.

Tag 6:
Heute war Wandertag. Wir sind zu einer Quelle in der Nähe gewandert, wo wir dann ziemlich gutes, kaltes Wasser trinken konnten. Auf dem Weg haben wir Aufgaben und Übungen zum Thema Nähe und Distanz gemacht.

Tag 7:
Heute ging es um das Thema Waldorfpädagogik. Es war ein Lehrer aus einer Waldorfschule in der Nähe da, der uns ziemlich gut aus seinem Leben als Waldorflehrer berichtet hat. Wir haben auch einige praktische Sachen unternommen, wie zum Beispiel Formen Zeichnen.






Tag 8:
Vormittags haben wir über Konflitke gesprochen und Nachmittags über das Thema Wahrnehmen und Berichten. Hier haben wir immer zu zweit eine Zitrone bekommen und mussten uns zu dieser Zitrone eine Geschichte ausdenken.

Tag 9:
Heute haben wir uns über das Thema Feedback unterhalten. Hierbei vor allem darüber, worauf man achten sollte, wenn man sich Feedback gibt. Nachmittags haben wir Zweiergruppen gebildet und zusammen über unsere Ziele in der Nahen Zukunft gesprochen. Anschließend hat jeder einen Brief an sich selbst und an die Zukunft geschrieben, den wir dann beim Nachbereitungsseminar in einem Jahr wiederbekommen. Außerdem haben wir Fotos gemacht, bevor wir abends eine kleine Abschiedsfeier veranstaltet haben.


Larissa, Katrin, Lasse und ich

Tag 10:
Heute Vormittag haben wir uns nochmal mit den vergangenen Tagen beschäftigt. Anschließend gab es noch Mittagessen, bevor wir uns dann alle voneinander verabschiedet haben.
Da ich bereits einige Tage zuvor eine e-Mail bekommen habe, dass mein Zug zurück ausfällt, wollte ich den zwei Stunden früher nehmen. Allerdings ist der Bus ausgefallen, sodass ich den Zug nicht bekommen habe und den eine Stunde später genommen habe. Abends bin ich dann aber gut um 23 Uhr zuhause angekommen.

Da ich in genau zwei Wochen fliege, wird der nächste Blogeintrag wahrscheinlich schon aus Kanada sein.


Tjarde

Unsere Seminargruppe







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlich Willkommen!

Willkommen auf meinem Blog! Schön, dass Du meine Seite gefunden hast. Mein Name ist Tjarde, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Nieders...